Wir trauern um Dieter Hecker (9. 12. 1940 – 1. 3. 2021)

Dieter Hecker verstarb am 1. März 2021 nach kurzer schwerer Krankheit. Mit großer Betroffenheit und immer noch fassungslos haben wir die Nachricht von seinem Tod aufgenommen.

Dieter Hecker gehörte im Jahre 2011 zu den Initiatoren und Mitbegründern der Myanmar-Initiative e.V. und hat seitdem ihre Arbeit mit großem Engagement begleitet und mit geleitet, insbesondere für die Dorfentwicklungsprojekte im Chin-Staat Myanmars. In all den Jahren verantwortete er die Finanzplanung und -verwaltung und regelte die gesamte Buchführung. Für viele Reisen zu unseren Partnern nach Myanmar übernahm er maßgeblich mit die Reiseorganisation und war oft selbst mit unterwegs. Gemeinsam mit seiner Frau Ursula knüpfte er die so wichtigen Kontakte zu den Verantwortlichen vor Ort und stand in ständiger Verbindung zu ihnen.

Aus seiner großen Kenntnis über die Länder und Menschen in Südostasien heraus, konnte er immer wieder geduldig Auskünfte geben und engagiert berichten über das Leben der Menschen dort, über die historischen und aktuellen Zusammenhänge in Myanmar und darüber hinaus, über die Myanmar-Initiative an sich – sei es unterwegs in Myanmar, bei den Mitgliederversammlungen, bei Vorträgen und Gottesdiensten oder am Stand beim Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Über sein besonderes Engagement für die  Dörfer im Chin-Staat hinaus hat er sein theologisches Wissen und seine Erfahrungen auch als Gastdozent eingebracht in vielen Seminaren und Vorlesungen beim „Myanmar Institute of Theology“ (MIT) in Yangon.

Er wird uns und den uns verbundenen Menschen in Myanmar sehr fehlen!

Wir denken in Verbundenheit und Gebet in diesen Tagen besonders an seine Familie, aber auch an die Menschen in Myanmar.

Als Zeichen der Wertschätzung und in Fortsetzung seiner Arbeit bitten wir herzlich um Spenden zugunsten der Dorfentwicklungsprojekte im Chin-Staat.

(IBAN: DE92 5206 0410 0003 9017 26 bei Evangelische Bank)

Der Vorstand der Myanmar-Initiative

Copyright © 2024  |  Impressum  |  Datenschutz